125 Jahre GMVGrußwort 1. Vorsitzender Jochen Weppler

125 Jahre Geschichts- und Museumsverein Alsfeld e.V., hinter diesem bemerkenswerten Jubiläum steht eine bewegte Geschichte voller Höhen und auch mancher Tiefen, doch stets geprägt von der Tradition unserer Vorfahren, die Geschichte in Alsfeld und unserer Region zu bewahren und zu erforschen. Dem Verein ist es seit jeher wichtig, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Klassische Aufgaben wie die historische und politische Bildung im Rahmen der Museumspädagogik nimmt der GMV in seiner langen Geschichte ebenso in vorbildlicher Weise wahr. Dies und auch die intensive wissenschaftliche Nutzung des neuen Zentralarchivs des GMV in Verbindung mit dem Stadtmuseum, sind ein Garant für die zukünftige Arbeit des Vereins. Unabhängig davon hat der GMV in der Denkmalpflege, in der Vermittlung und Erforschung der Geschichte eine für das Image und Stadtbild von Alsfeld wertvolle Arbeit im Laufe seiner Geschichte geleistet. Diese ist im wahrsten Sinn des Wortes unbezahlbar. Denn eine Stadt die ihre Geschichte nicht pflegt, legt Hand an ihre kulturellen Wurzeln.

Das Museum ist seit Dezember 2015 geschlossen und die Präsentation der ersten Sonderausstellung im denkmalgeschützten Neurathhaus war im Mai dieses Jahres ein erster Schritt zurück ins neue Stadtmuseum. Mit dem Betreten der Sonderausstellung im Neurathhaus begibt man sich wortwörtlich auf geschichtlichen Boden innerhalb historischer Gebäude, in mitten unserer Modellstadt für Denkmalpflege Alsfeld, deren 800. Jubiläumsjahr wir 2022 feiern.

Ein besonderer Dank gilt deshalb auch der Stadt Alsfeld mit ihren Gremien sowie dem Hessischen Museumsverband für die jahrelange Förderung, fachliche Begleitung und großzügige finanzielle Unterstützung.

Der Geschichts- und Museumsverein ist ein privatrechtlicher Verein, der satzungsgemäß ein privatrechtliches Museum betreibt. Wir sind weiterhin gemeinnützig und unabhängig. Diese drei Faktoren umreißen die Grundlagen unseres erfolgreichen und ehrenamtlichen Engagements und unserer Verantwortung zur Bewahrung und Erforschung unserer gemeinsamen kulturellen Alsfelder Geschichte. Wir setzen uns ein für die Erhaltung der vielen uns anvertrauten Kulturgüter aus vielen Jahrhunderten in unserem Zentraldepot und Museum und dies mit großem Respekt vor dem Erbe. Der große Erfolg des GMV zeigt sich auch in seinen wertvollen ehrenamtlich erstellten Publikationen und Mitteilungen, zuletzt der Festschrift zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt Alsfeld. In den wissenschaftlichen Veröffentlichungen liegt auch weiterhin eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben des Vereins. Aber auch die Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit den vielen Kulturschaffenden soll zukünftig ein glückliches Fundament bilden im neuen kulturellen innerstädtischen Quartier und zwar in Verbindung mit dem Stadtmuseum, einem Museums-Café und der Museumsscheune, als lebendiger Ausstellungs- und Begegnungsstätte. Dies bietet für alle die Möglichkeit zur Bündelung der Kräfte, zum intensiven Austausch und zur vielfältigen Präsentation von Kunst und Kultur: Synergien für eine neue lebendige Stadtmitte.

In diesem Sinne – bleiben Sie an unserer Seite

Für den Vorstand des Geschichts- und Museumsverein Alsfeld e.V.

Alsfeld im Jubiläumsjahr 2022

Jochen Weppler, 1. Vorsitzender