• Autor: Tanja Gremmel
  • Thema: Events
  • 0

Werke von Prof. Dr. h.c. Wolfgang Kleinschmidt - 12.-28.04.2023Facettenreich 3

„Facettenreich 3“ ist das Motto der Ausstellung und die Auswahl an Werken von Prof. Dr. h.c. Wolfgang Kleinschmidt, die in der Alsfelder Museumsscheune stattfindet.

Bettina Köhler aus Alsfeld-Leusel, langjährige Kunstsammlerin und Mäzenin Kleinschmidts wird seine frühen und späten Werke Kunstinteressierten im Alsfelder Museum präsentieren und auch zum Verkauf anbieten. Zu seinen Werken passend, stellt der Chemiker und Künstler Hans Schomakers aus Fulda seine Skulpturen aus.

Der Maler, Grafiker und Schriftsteller Kleinschmidt wurde 1933 in Stettin geboren, ist in Fritzlar aufgewachsen, studierte nach seinem Abitur der an der königlichen Akademie in Stockholm, in Florenz und in Kassel an der Werkkunstschule. Er besitzt eine eigene Bildsprache, seine Bilder haben einen hohen Wiedererkennungswert. Kleinschmidt ist ein Tausendsassa der Kunst, Cosmopolit, stellte seine Werke in internationalen bekannten Museen aus, u.a. auch im Museum of Modern Art, New York, Galerie de Espanade, Paris, Muzeum Techniki, Warschau. Für eines seiner Werke bekam er den Premio Italia in Parma überreicht und für seine Lyrik, den Nikolaus-Lenau Preis.

Bis 2002 nahm Kleinschmidt regelmäßig an Projekten der Documenta teil, u. a. an einem Projekt mit Beuys, On Kawara und Tania Brugueras. Kleinschmidt erhielt dafür mehrfach Auszeichnungen.

Am 27. Mai 2018 verstarb der Künstler im Alter von 85 Jahren in Fritzlar.
Eine ausführliche Biografie kann man unter www.wolfgang-kleinschmidt.de nachlesen.

Die Ausstellung beginnt am Mittwoch, den 12. April 2023 und läuft bis zum Freitag, den 28. April 2023.
Öffnungszeiten während der Ausstellung: Mittwoch bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr.
Vernissage am Sonntag, den 16. April 2023 um 15 Uhr