Erste Ausstellung im fertig sanierten Teil des MuseumsPressekonferenz zu Jubiläumsausstellung in Alsfeld

Warum nicht das Jubeln selbst zum Thema einer Ausstellung machen?“, erklärte Daniel Groth von ConCultura die namensgebende Idee zur Jubiläumsausstellung bei der Pressekonferenz am 05.05.2022. Innerhalb der Stadtgeschichte habe es immer wieder Gründe zum Jubeln gegeben. Das sei bei der Inventarisierung der Museums-Exponate aufgefallen.

Die 76 Exponate der Sonderausstellung zum Stadtjubiläum „800 Jahre – Alsfeld jubelt!“ zeigen Gründe zum jubeln. Außerdem ist es die erste Ausstellung im schon fertig sanierten Teil des seit sieben Jahren geschlossenen Museums.

Pünktlich zum internationalen Tag des Museums am 15. Mai startet die Ausstellung, zunächst mit einer nicht-öffentlichen Eröffnung, zu der auch Schirmherr und Bundestagsabgeordneter Dr. Helge Braun kommen wird.

Ab 13 Uhr wird die Austellung für die Öffentlichkeit geöffnet. Bis 31. Dezember wird die Ausstellung anzuschauen sein.

Geöffnet hat sie vom 15. Mai bis zum 31. Oktober 2022 jeweils montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr. Vom 1. November bis zum 30. Dezember 2022 wird die Ausstellung von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr und Samstag und Sonntag 10 bis 14 Uhr zu sehen sein. Das begleitende Textheft zur Ausstellung kann für 3 Euro am Empfang erworben werden.

Lesen Sie mehr dazu auf Oberhessen Live