Ausstellung 800 JahreFeierliche Eröffnung der Sonderausstellung „Alsfeld jubelt“ im Neurath-Haus

Am Sonntag, 15.05.22 – zum „Internationalen Museumstag“ – wurde die Sonderausstellung im Neurath-Haus bei strahlendem Sonnenschein mit Live-Musik feierlich eröffnet. Schirmherr der Veranstaltung, Prof. Dr. Helge Braun war so begeistert vom Event und dem Engagement des Geschichts- und Museumsvereins, dass er kurzerhand Mitglied im Verein wurde. Christina Reinsch, Geschäftsführerin des Hessischen Museumsverbandes war auch zur Eröffnung gekommen und war sehr erfreut über den neuen historischen Treffpunkt in Alsfeld. Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule schloss sich seinen Vorrednern an und freute außerdem über die gelungene Sanierung des Neurath-Hauses sowie den Einzug des Tourist Center Alsfeld (TCA) in die historischen Gebäude.

Daniel Groth von ConCultura, sprach ein paar Worte über die Ausstellung und ging anschließend mit einer Gruppe geladener Gäste durch die von ihm und seinem Team konzipierte Ausstellung.

Wer mit seinem Smartphone durch die Ausstellung geht, bekommt via QR-Code an jedem Ausstellungsstück alle Detailinformationen. Auch bei den Exponaten die in der Stadt verteilt zu besichtigen sind. Getreu dem Motto: Die ganze Stadt ist eine Bühne!

Geöffnet ist die Ausstellung im Museum noch bis Jahresende
Mo.-Fr. von 10 bis 17 Uhr und Sa. und So. von 10 bis 16 Uhr

Jubiläumslied von Halb6 als Geschenk für die Stadt Alsfeld

Wie man in der Ausstellung lernen kann, gab es in Alsfeld „Rockels Hutfabrik“ und die Band Halb6 hat dazu ein Jubiläumslied geschrieben und der Stadt zum 800-jährigen Jubiläum geschenkt.

Jubiläumslied „Rockels Hut“ anhören

Fotos von der Eröffnung der Ausstellung

Lesen Sie auch die Berichte in der Presse:
Oberhessen Live
Osthessen News
Hessenschau
Giessener Allgemeine