Grußwort von Bürgermeister Stephan Paule125 Jahre Geschichts- und Museumsverein Alsfeld e.V.

Ein „Stolzes Jubiläum“, welcher Begriff würde für heute besser passen?
Denn Stolz ist heute in vielfacher Hinsicht angebracht:
Ein Verein mit 125-jähriger Geschichte darf mit Recht stolz sein: Denn eine Gemeinschaft über so viele Jahrzehnte lebendig zu halten, ist eine herausragende Leistung. Und gerade wenn ich auf die aktuelle Vorstandschaft um den Vorsitzenden Jochen Weppler blicke, die diesen alten und traditionsreichen Verein erhalten und in die Zukunft führen wollen, muss ich einen besonderen Dank aussprechen!

Stolz können auch wir alle sein, einen solchen Verein in unserer Heimat zu wissen. Denn wir sind stolz auf unsere Kultur, auf unsere Wurzeln und auf unsere Traditionen. Da gehört der Geschichts- und Museumsverein e. V. dazu.

Der Geschichts- und Museumsverein Alsfeld ist das kulturelle Herz unserer Stadt. Die Alsfelder Stadtgeschichte und das Stadtlexikon wären ohne Sie nicht denkbar gewesen.

Die aus der 800-jährigen und früheren Vergangenheit unserer Stadt und Umgebung noch vorhandenen Altertümer in Kunst und Geschichte zu sammeln und zu erhalten das war die Zielvorgabe des Geschichts- und Museumsvereins bei der Gründungsveranstaltung in 1897.
Nun feierte der Verein sein 125-jähriges Jubiläum!

Sie alle leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Sammlung, tragen zur kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt sowie zur Weiterentwicklung des Museums.

Tage wie der heutige rufen das wieder ins Gedächtnis. Dafür meinen Dank und meine Anerkennung. Ich gratuliere dem Geschichts- und Museumsverein Alsfeld zu seinem Jubiläum und zu seiner stolzen Geschichte. Lasst uns zusammenhelfen, damit diese Geschichte weitergeht!

Auch der Geschichts- und Museumsverein hat sich im Wandel der Zeit großen Veränderungen unterziehen müssen. Die zum 800jährigen Jubiläum der Stadt Alsfeld erschienene Chronik gibt darüber profund Auskunft.

Schier überwältigend aber ist die erfahrbare und spürbare Überzeugung unzähliger Bürgerinnen und Bürger, dass Kunst und Kultur von unschätzbarem Wert ist für eine humane Gesellschaft und für eine lebendige Demokratie.

Im Namen der Stadt Alsfeld sage ich allen Aktiven im Geschichts- und Museumsverein Alsfeld e. v. und in der Vereinsarbeit für Ihre tollen Leistungen recht herzlich DANKE!

Stephan Paule, Bürgermeister der Stadt Alsfeld

Ihr Stephan Paule