3000000 v. Chr.

Faustkeil der Acheuléen-Kultur, gefunden bei Ruhlkirchen

Alsfeld belebt!Erste Siedlungsbelege

Die ältesten Belege dafür, dass Menschen in der Umgebung von Alsfeld lebten, stammen aus der Altsteinzeit und umfassen somit den Zeitraum von etwa 3 Millionen Jahren bis ca. 10.000/ 8.000 Jahre vor Christus. Die Steinzeit gilt als jenes Zeitalter, in dem Stein (neben dem auch verwendeten aber nicht erhalten gebliebenen Holz und Horn) der Hauptrohstoff für die Herstellung von Werkzeugen und Waffen war. Als das älteste und längste Zeitalter der Urgeschichte fand die Steinzeit ihr Ende mit der Entdeckung des Herstellungsprozesses von Bronze.

Überwiegend handelt es sich bei den Funden um Handwerksgeräte, nämlich Abschläge, Schaber, Kernsteine (Ausgangsstück eines Steinartefakts, dem mittels eines Schlagsteins Stücke abgeschlagen wurden) und Faustkeile. Diese vom Menschen künstlich angefertigten Geräte werden als Artefakte bezeichnet. Der Faustkeil ist das älteste Werkzeug der Gattung Homo. In Europa ist er seit etwa 600.000 Jahren nachgewiesen und typisch für das Zeitalter der Acheuléen. Ein auffälliges Merkmal dieser archäologischen Kultur sind große abgeflachte, ovale oder zugespitzte, stets beidseitig bearbeitete Faustkeile, wie auch das hier ausgestellte Stück aus dieser Epoche. MNic