2010

Alsfeld feiert nicht!Der 50. Hessentag findet nicht in Alsfeld statt

Es hätte ein großes Ereignis werden können: Zum dritten Mal in Alsfeld, was bisher noch keine hessische Stadt geschafft hatte. Und außerdem ein Jubiläums-Hessentag! Bereits 1985 hatte es beim 2. Alsfelder Hessentag eine mündliche Zusage durch Ministerpräsident Holger Börner gegeben. Die offizielle Vergabemitteilung aus Wiesbaden für 2010 erfolgte dann im Dezember 2006.

Doch als die Zeit der Vorbereitungen kam, befand sich die Stadt in großen finanziellen Schwierigkeiten.

Das von der Kommunalaufsicht verhängte Haushalts-Sicherungskonzept erzwang die Streichung freiwilliger Leistungen und geplanter Investitionen. Die persönliche Vorsprache von Bürgermeister und erster Stadträtin in Wiesbaden mit der Bitte, das finanzielle Risiko bei der Durchführung des Hessentages zu begrenzen, blieb erfolglos. Schon Ende 2007 entzog das Land Hessen der Stadt den 50. Hessentag. Es fehlte das Vertrauen in die finanzielle Zuverlässigkeit!

Ein Novum in der bisherigen Hessentag-Geschichte. In der Stadt wurde heftig diskutiert. Die Meinungen über diesen Ausgang waren geteilt. Im Nachhinein betrachtet, war es eine verpasste Chance. NH