1977

Schirmmütze des Regionalmuseums, nach 1977

Alsfeld musealisiert!Das Regionalmuseum wird eröffnet

Träger des Stadtmuseums Alsfeld ist der Geschichts- und Museumsverein (GMV). Dieser betrieb – 1897 als „Geschichts- und Alterthumsverein der Stadt Alsfeld“ ins Leben gerufen – schon ein Jahr nach seiner Gründung ein Museum im Weinhaus. Als diese Räumlichkeiten zu eng wurden, stellte die Stadt das 1. und 2. Stockwerk des Hochzeitshauses und ab 1951 alle vier Stockwerke zur Verfügung. Dort war das Museum von 1912 bis 1975 untergebracht.

Seit 1977 befindet sich das Stadtmuseum – damals noch unter dem Namen „Regionalmuseum“ – in den beiden Patrizierhäusern Minnigerode- und Neurathhaus in der Rittergasse, die baulich miteinander verbunden wurden. Derzeit befindet sich das Museum in einer umfangreichen Phase der Sanierung, Neuausrichtung und Modernisierung. Das Minnigerodehaus, das Neurathhaus und die angrenzende Scheune werden auch in Zukunft den Kern des Museums bilden. Hier wird sich die neue Dauerausstellung des GMV zur Alsfelder Stadtgeschichte befinden.

Die Konzeption hierfür ist gerade in vollem Gang. Zusätzlich ist als neues Herzstück der Sammlung ein Zentraldepot in unmittelbarer Nähe eingerichtet worden. Hier ist die mehr als 10.000 Exponate umfassende Sammlung des GMV untergebracht. Von dort aus können zukünftig auch spannende Sonderausstellungen zu wechselnden Themen bestückt werden. Im Stadtmuseum in der Rittergasse wird zukünftige Besucherinnen und Besucher also einiges erwarten. CCDG