1975

Plakette für besondere Leistungen im Zusammenhang mit der Altstadtsanierung

Alsfeld auserwählt!Alsfeld wird europäische Modellstadt für den Denkmalschutz

Der Europarat rief das Jahr 1975 zum „Europäischen Denkmalschutzjahr“ aus. Die Mitgliedstaaten suchten Projekte aus, die beispielhaft für bestimmte Aufgaben des Denkmalschutzes stehen sollten. Das noch mittelalterlich geprägte Alsfeld wurde seit 1962 saniert und restauriert und war daher ausgewählt worden. Die anderen deutschen Modellstädte waren Trier, Rothenburg, Xanten und Berlin.

Für Alsfeld bedeutete dies eine Aufwertung der bisher durchgeführten Arbeiten. Die Planungen wurden allerdings kritisch hinterfragt und nochmals angepasst. Waren etwa im Scheunenviertel nicht zu viele Bauten entfernt worden? Gehen die Eingriffe zugunsten des Autoverkehrs in der Innenstadt nicht zu weit? Besonders die Neubauten wurden nochmals kritisch in Augenschein genommen und die Planungen angepasst. Die Idee, hier im Minnigerode- und im Neurathhaus ein Museumszentrum einzurichten, ist damals entstanden.

Unter dem Motto „Eine Zukunft für unsere Vergangenheit“ wurden besonders gelungene Restaurierungen oder Neubauten von der Stadt mit einer solchen Plakette ausgezeichnet, die am Gebäude angebracht werden sollte. CCRH