1900

Laterne für eine Kerze, die mit einer elektrischen Glühlampe ausgestattet wurde, um 1900

Alsfeld unter Strom!Bau des E-Werkes

Nur 17 Jahre später als in den beiden Großstädten Berlin und Frankfurt, die im Jahre 1882 elektrifiziert wurden, ließ auch die Stadt Alsfeld ein Elektrizitätswerk bauen, das der Stadt im Jahr 1900 das ersehnte elektrische Licht brachte. Heute wissen nur wenige Alsfelder, dass das erste E-Werk in der Straße „Am Lieden“ lag, dass die Stärke der neuen Glühlampen in Kerzen gemessen wurde und die Stromleitungen über die Hausdächer hinweg führten.

Der erste Strom, der in Alsfeld durch die neu verlegten Leitungen floss und durch die auf den Hausdächern stehenden Masten ins Haus geliefert wurde, war zunächst fast ausschließlich für elektrisches Licht vorgesehen! Außerdem muss man sich vergegenwärtigen, dass zunächst oft nur wenige Lichtquellen vorhanden waren – aber nicht pro Zimmer, sondern im ganzen Haus! Innerhalb von nur wenigen Jahren hielt die Elektrizität und damit der Fortschritt in der Provinz Einzug.

Nur wenige Hausbesitzer und Bürger zögerten, den Anmeldebogen auf Anschluss an das elektrische Stromnetz auszufüllen – und das auch nur ganz am Anfang. Sichtbar wurde der Fortschritt an den immer mehr werdenden Strommasten und -leitungen, die erst in den 1950er/60er Jahren von den Dächern entfernt und unter die Erde verlegt wurden. MNic