1858

Bierfass der Brauerei Alsfeld, 1970er Jahre

Alsfeld braut!Gründung der Brauerei Wallach

Dieses Unternehmen verdankt seine Entstehung zwei unterschiedlichen Entwicklungen: Zunächst endete um 1850 eine Jahrhunderte alte Tradition, als die Stadt Alsfeld auf ihr Braurecht verzichtete.

Auf der anderen Seite versuchte der 1831 aus dem kurhessischen Ottrau zugewanderte Meyer Wallach, mit Hilfe seines schon im Spirituosengeschäft etablierten Schwiegervaters Isaac Spier, einen Getränkehandel aufzubauen. Bereits 1841 hatte Wallach beim Kreisamt kritisiert, dass „in Alsfeld auswärtiges Bier verzapft“ werde und beantragte eine Brauerlaubnis.

Das Gesuch blieb erfolglos, da die Stadt zu dieser Zeit noch „zur alleinigen Bierbrauerey berechtigt“ war. Über eine 1848 erteilte Genehmigung für einen „Likör- und Brandweinhandel en gros und en detail“ gelang es Wallach schließlich, 1858 die städtische Einrichtung zu übernehmen.

Auf dem heutigen Bahnhofsgelände entstand eine neue Brauerei, die 1904 durch einen größeren, modernen Neubau mit Dampfmaschine an der Grünberger Straße abgelöst wurde.

Im Zuge der später auch im wirtschaftlichen Bereich angeordneten „Arisierung“ musste die Familie Wallach 1935 ihr Unternehmen zu einem nicht marktgerechten Preis an eine kurz zuvor eigens zu diesem Zweck gegründete Genossenschaft von Gastwirten – im Wesentlichen ehemalige Kunden – verkaufen. NH