1833

Druckpresse der Tabakfabrik Bücking, um 1830

Alsfeld druckt!Die erste Alsfelder Zeitung erscheint

1832 sah der Tabakfabrikant Hermann Bücking, der in seiner Fabrik eine Druckerpresse besaß, auf der die Tabak–Etiketten gedruckt wurden, die Chance auf eine weitere Einnahmequelle.

Im Bewusstsein, freie Kapazitäten zu haben und mehr drucken zu können, verhandelte er mit dem Großherzoglichen Landgerichtsassessor Schäfer und dem Großherzoglichen Kreissekretär Dr. Rautenbusch über die Herausgabe eines „Anzeigenblattes für Alsfeld und Umgebung“, einer gedruckten Zeitung also, wie es sie in den anderen Städten des Großherzogtums größtenteils schon gab.

In Zeiten der Pressezensur konnte erst nach der Genehmigung durch das Großherzogliche Ministerium des Innern und der Justiz eine Herausgabe – unter der Oberaufsicht von Kreisamt und Landgericht Alsfeld für den Kreis Alsfeld – erfolgen.

Dieser Beschluss wurde vom Großherzoglichen Kreisrat des Kreises Alsfeld, Neidhardt, am 1. Januar 1833 verkündet. Das Anzeigenblatt wurde von der Kreisverwaltung als Organ ihrer dienstlichen Mitteilungen und Erlässe an die Ortsbehörden und Bewohner des Kreises herausgegeben, hatte das alleinige Privileg eines öffentlichen Verkündigungsblattes und erschien samstags.

Die Redaktion lag zu Beginn bei Schäfer und Dr. Rautenbusch. Gedruckt wurde Alsfelds erste Zeitung auf dieser Maschine des Tabakfabrikanten Hermann Bücking. MNic