1824

Meßgerät zur Landvermessung (Tachymeter), um 1800

Alsfeld durchquert!Beginn des Chausseebaus von Alsfeld nach Grünberg

Seit dem Mittelalter verbindet eine Höhenstraße die beiden Messestädte Frankfurt/Main und Leipzig. Ihr verdankt Alsfeld vermutlich seine Existenz, entstand die Stadt doch an der Kreuzung dieser Straße „durch die kurzen Hessen“ mit der von Marburg kommenden Straße nach Fulda.

Dieser Fernverkehrsweg wurde ab 1824 nach französischem Vorbild zu einer Chaussee ausgebaut. Solche befestigten Kunststraßen wurden durch Ingenieure geplant. Anders als die traditionellen Wege verliefen die Chausseen gradliniger und wurden mit gut überwindbaren Steigungen oder Gefällen gebaut. Auch hatten sie Entwässerungssysteme, so dass sich solche Straßen bei Regen nicht in Schlammpisten verwandelten.

Die Chausseen muss man sich als die Autobahnen des 19. Jahrhunderts vorstellen. Auf ihnen verlief der Verkehr schneller und vor allem beständiger.

Für die Stadtentwicklung Alsfelds war die Modernisierung der Fernstraße von großer Bedeutung, da sich so der Handel belebte und mehr Menschen in die Stadt kamen. CCRH