1512

Anstecker anlässlich des 450. Jubiläums, 1962

Alsfeld berät!Neues Rathaus wird gebaut

In der mittelalterlichen Stadt bildet das Rathaus den Mittelpunkt der Welt der Bürger. Das alte Rathaus war 1510 oder 1511 durch einen Brand zerstört worden. Deshalb begann 1512 der Bau eines neuen Rathauses.

Der Neubau hatte weit mehr Funktionen, als nur Sitz des Stadtrates zu sein. In der offenen Halle im Erdgeschoss wurde Markt abgehalten und gehandelt. Im ersten Obergeschoss befand sich ein großer Saal für Feierlichkeiten. Vermutlich wurde dort auch Gericht gehalten.

Die städtische Selbstverwaltung – sprich die Bürgermeisterstube und der Ratsaal – befand sich im zweiten Obergeschoss. Mehr war damals nicht notwendig. Allerdings: Beide Räume waren prächtig ausgestattet.

1516 waren die Bauarbeiten bis auf den Innenausbau weitgehend abgeschlossen. Der Bau mit dem mächtigen steinernen Erdgeschoss, seinem aufwändigen Fachwerk und den Erkern, die in die vier Türmchen auslaufen, zeugt vom großen Selbstbewusstsein der Bürgerschaft.

Das Rathaus ist bis heute das Wahrzeichen der Stadt geblieben und ist überregional bekannt. Nur haarscharf entging der Bau allerdings 1878 dem Abriss, aber davon wird an anderer Stelle zu berichten sein. CCRH