1386

Ansicht des neuen Rathauses nach Fertigstellung 1516
Rekonstruktion von J. Weppler, 2011

Alsfeld beraten!Ersterwähnung des Rathauses

In einem Rechnungsbuch der Stadt fand sich für 1386 der Eintrag über die Kosten für Maurerarbeiten „zu dem raithuse“. Es ist der älteste Hinweis auf ein Alsfelder Rathaus. Es muss sich dabei um einen Vorgängerbau des Wahrzeichens der Stadt handeln, der 1510 oder 1511 abgebrannt ist.

Wie das alte Rathaus ausgesehen hat, wird sich nicht mehr ermitteln lassen. Auch sein Baujahr ist unbekannt. Sicherlich war es ebenfalls ein Fachwerkbau und er stand mehr oder weniger an gleicher Stelle wie das heutige Rathaus. Vermutlich war es kleiner und weniger aufwändig gestaltet.

Ein Schultheiß, also ein Vertreter des Landgrafen, lässt sich seit 1231 in Alsfeld nachweisen. 1270 hat es einen Stadtrat gegeben, der aus einem Bürgermeister und zwölf Schöffen bestand.

Die wurden nicht gewählt, sondern als Ehrenämter von Adligen oder vermögenden Bürgern ausgeübt. Im 14. Jahrhundert erweiterten vier Zunftmeister den Stadtrat, was auf dessen Widerstand stieß. Nach langen Auseinandersetzungen konnten sich die Handwerkszünfte durchsetzen. Ihr Recht, vier Handwerksmeister aus ihrer Mitte zu wählen und in den Rat zu entsenden, wurde 1429 vom Landgrafen im Korebrief ausdrücklich bestätigt. CCRH