um 900

Baustufen der Walpurgiskirche vom 9. bis zum 14. Jahrhundert
(Konzeption: N. Hansen)

Alsfeld betet!Erster Kirchbau in Alsfeld

Die grundlegenden Erkenntnisse über den Ursprung der Alsfelder Hauptkirche St. Walpurgis sind erst 50 Jahre alt. Als 1971/72 eine moderne Warmluft-Heizungsanlage einzubauen war, musste der vorhandene Fußboden bis zu einer bestimmten Tiefe aufgehoben werden.

Diese Gelegenheit nutzte der Geschichts- und Museumsverein Alsfeld für weitergehende Grabungen. Unter der fachkundigen Begleitung des Archäologen Dr. Jürgen Michler (Marburg) konnten nicht nur frühe Grabstätten, sondern auch Nachweise verschiedener Baustufen der Kirche freigelegt werden.

Das eindrucksvollste und älteste Bild zeigte sich im Mittelschiff:
Fundamentreste einer ersten dreischiffigen Basilika mit Dreiapsiden-Chorabschluss. Aus dieser 16 Meter langen und knapp 11 Meter breiten Keimzelle entwickelte sich dann in den folgenden Jahrhunderten das heutige Kirchengebäude einschließlich Turm.

Da es keine Dokumente wie z. B. eine Weiheurkunde gibt, konnte eine Aussage über das Alter der Ursprungskirche nur über typologische Vergleiche erfolgen. Demnach ist von einer Gründung im 9./10. Jahrhundert, also in vorromanischer Zeit, auszugehen. Erst viel später, nämlich 1233, belegt eine Urkunde die Existenz einer Pfarrkirche in Alsfeld. Und die älteste Namensbestätigung der Patronin Walpurga ist in einem Ablassbrief von 1331 überliefert. NH