um 700

Scherbenfund aus der Steinborngasse

Alsfeld bewohnt!Älteste Siedlungsspuren in Alsfeld

Die genauen Umstände der Gründung der Siedlung „Adelesfeld“ sind bis heute nicht restlos geklärt. Wahrscheinlich steht sie im Zusammenhang mit der merowingisch-fränkischen Landnahme im 8. und 9. Jahrhundert und dem damit verbundenen Ausbau des Straßensystems. Alsfeld liegt an der zu dieser Zeit entstandenen Handelsstraße durch die „Kurzen Hessen“. Die Christianisierung ging von einem karolingischen Hofsitz am Grabbrunnen aus.

Die Fundstücke aus der Steinborngasse sind allerdings älter und Beleg für eine schon in merowingischer Zeit angelegte Siedlung. Dies unterstützt einen Erklärungsansatz des Alsfelder Historikers O. Spaar, der besagt, dass in der Mitte des 7. Jahrhunderts, noch in heidnisch-merowingischer Zeit, einzelne Hofstätten oder frühe dörfliche Zellen an den drei wichtigen Quellen Grabbrunnen (neben „der Burg“), Steinbornbrunnen und Brunnen auf Höhe der heutigen Stadtbücherei im Schnepfenhain entstanden, die nach und nach größer wurden und zusammenwuchsen. Für diese Theorie spricht auch, dass noch 1468 diese drei ehemaligen Dorfparzellen als gesonderte Steuerbezirke der Stadt aufgeführt wurden. MNic