30. Juni 1961

Standbild aus dem Filmbericht des Hessischen Rundfunkes über den Hessentag, 1961.
Zu sehen ist das im Rahmen des Hessentages durchgeführte „Lebende Schachspiel“ auf dem Marktplatz.

Alsfeld feiert!1. Hessentag in Alsfeld

Warum Alsfeld zum Austragungsort des 1. Hessentages bestimmt wurde, ist nicht mehr festzustellen. War es die zentrale Lage innerhalb Hessens oder der für Besucher so attraktive historische Stadtkern? Oder entsprach die Wahl einfach am besten der Idee des damaligen Ministerpräsidenten Georg-August Zinn, mit einem „Fest der Hessen“ Alteingesessene und Zugewanderte zusammen zu bringen? Das Gefühl von Geborgenheit und Heimat zu vermitteln, war das übergeordnete Ziel. Und dies galt neben „geborenen“ Hessen insbesondere der großen Zahl von Geflüchteten, die infolge des 2. Weltkrieges ihre Heimat verloren, aber eben auch im Raum Alsfeld eine neue Bleibe gefunden hatten.

Bedenkt man, welch langfristige und umfangreiche Vorbereitungen spätere Hessentage erforderten, so erscheint die Auftaktveranstaltung von 1961 fast wie ein „Neben-Ereignis“.

In einer Magistratssitzung vom 17. Februar gab der Bürgermeister erst unter Tagesordnungspunkt 19 die Entscheidung aus Wiesbaden „zur Kenntnis“. Das Ganze sollte auch nicht eigenständig, sondern in Verbindung mit dem traditionellen Prämienmarkt vom 30. Juni bis zum 3. Juli stattfinden. Programmatisch gab es Sportliches und Kulturelles, Höhepunkt aber war ein abschließender Festzug, fester Bestandteil aller nachfolgenden Hessentage. NH