1895

Titelblatt des Ausstellungskataloges, 1895

Alsfeld stellt aus!Oberhessische Industrie- und Gewerbeausstellung in Alsfeld

Dieses Ereignis geht zurück auf den seit 1862 bestehenden Ortsgewerbeverein Alsfeld. Auf der Hauptversammlung des Landesgewerbevereins 1894 in Mainz beantragte er, die nächste Zusammenkunft mit einer Gewerbeausstellung in Alsfeld zu verbinden. So kam es vom 25. August bis zum 15. September 1895 zur großen oberhessischen Leistungsschau. 183 Aussteller aus 27 Gewerbegruppen aus Industrie und Handwerk präsentierten sich auf dem Gelände an der Lutherstraße.

Zur Durchführung dienten eine extra errichtete 30 x 13 Meter große Ausstellungshalle sowie eine Restaurationshalle. Außerdem konnten Räume der benachbarten Realschule genutzt werden. Eine strenge „Platzordnung“ wurde erlassen. Wer etwa ohne gültige Eintrittskarte angetroffen wurde, hatte „das Eintrittsgeld nachzuzahlen und die Ausstellung alsdann sofort zu verlassen.“ Zusätzlich drohten ihm noch „gesetzliche Strafen“.

Rückblickend ist aber besonders der von der Alsfelder Buchdruckerei Julius Cellarius gestaltete „Catalog“ hervorzuheben. Neben einem „Führer durch Alsfeld und Umgebung“ als Informationsangebot für auswärtige Besucher bilden die zahlreichen, bild- und phantasiereichen Anzeigen der ausstellenden Unternehmen ein wertvolles Dokument aus der Zeit des Kaiserreiches. NH