4. August 1879

Spardose, um 1900

Alsfeld spart!Gründung der Alsfelder Volksbank

Bereits im Jahr 1860 hatten Mitglieder des Alsfelder Gewerbevereins vielfach den Wunsch geäußert „auch in Alsfeld eine Kreditgenossenschaft, ähnlich der von Schulze in seiner Heimat Delitzsch (Hermann Schulze-Delitzsch, Begründer des Genossenschaftswesens), ins Leben zu rufen“.

Daraufhin hielt auf Einladung des Vorstandes des Gewerbevereins Alsfelds in dessen Generalversammlung der Landtagsabgeordnete Professor Soldan im Herbst 1862 einen Vortrag über Gründung von Genossenschaften.

Ergebnis war, dass noch auf dieser Generalversammlung der Beschluss gefasst wurde, einen Vorschussverein ins Leben zu rufen. Dieser führte seit seiner Eintragung in das Genossenschaftsregister im Jahre 1871 den Zusatz „eingetragene Genossenschaft“. Die eigentliche Gründung der Bank erfolgte dann acht Jahre später am 4. August 1879.

Nach der Wahl von Vorstand und Aufsichtsrat erfolgte am 12. August 1879 die Eintragung der Bank in das Genossenschaftsregister und bereits am 22. August wurde der Geschäftsbetrieb in der Mainzer Gasse aufgenommen.

Es waren Alsfelder Bürger mit bekannten Namen (und natürlich der Zeit entsprechend ausschließlich Männer), die vor 140 Jahren unter dem Motto „Schutz und Unterstützung auf dem Wege der gegenseitigen Selbsthilfe“ die Alsfelder Volksbank gründeten. MNic