1870

Telegramm-Reprints aus dem Alsfelder Anzeiger zum Beschluss, den Eisenbahnbau zu genehmigen, 1868

Alsfeld unter Dampf!Die Eisenbahnlinie nach Alsfeld wird eröffnet

Endlich war er da, der lang ersehnte und erhoffte Anschluss an das Eisenbahnnetz, an den nationalen und internationalen Personen- und Handelsverkehr in Deutschland und Europa, doch richtig gefeiert werden konnte dieses für die Stadt so wichtige Ereignis nicht.

Im Januar 1868 war die Finanzierung des staatlichen Baus durch Privatbanken abgesichert worden, am 25. März 1868 hatte die Zweite Kammer des Großherzogtums in Darmstadt nach langwierigen Verhandlungen den Bau einer „Oberhessischen Eisenbahn“ über Alsfeld nach Fulda beschlossen und am 24. Juli rollte der erste Zug hier ein. „25.7.1870 Alsfeld.

Gestern traf die erste Locomotive mit 11 Wagen der Oberhessischen Eisenbahn hier ein…“ Mit diesen knappen Worten informierte das „Allgemeine Intelligenzblatt – Amts–& Anzeigenblatt für den Kreis Alsfeld“ seine Leserschaft einen Tag später, aber aufgrund der am 19. Juli erfolgten Kriegserklärung Frankreichs an Preußen und des Beginns des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 fielen alle Feierlichkeiten aus.

Die Eröffnung der Strecke von Alsfeld nach Lauterbach folgte am 22. November 1870, die Eröffnung der Gesamtstrecke Gießen-Fulda musste „wegen unerwarteter Schwierigkeiten beim Bau der Strecke zwischen Lauterbach und Fulda“ verschoben werden und erfolgte mit der Fertigstellung des letzten Streckenabschnitts bis Fulda am 31. Juli 1871. MNic