1869

Musterschrank mit Pfeifen, 1860

Alsfeld schmaucht!Gründung der Pfeifenfabrik Ludwig Raab

Über die Entstehung dieses Unternehmens ist nur das Gründungsjahr 1868 bekannt. Johann Ludwig Raab war kein gebürtiger Alsfelder. 1830 in Utphe (Hungen) geboren, kam er vermutlich in den 1850er Jahren nach Alsfeld. Hier bestand schon seit 1837 die Pfeifenfabrik August Ernst Waldeck, dessen Vorfahren ebenfalls zugewandert waren. Es ist anzunehmen, dass Raab zunächst bei Waldeck gelernt und gearbeitet hat, bevor er sein eigenes Unternehmen aufbaute. Erst 1873 wird er mit der Berufsbezeichnung „Horndreher“ als Bürger von Alsfeld aufgenommen.

Das Geschäft entwickelt sich gut. 1878 beschäftigt er „4 Gehülfen“ in seiner „Dreherei in Horn und Holz mit Laden“. 1896 sind es laut Gewerbetagebuch schon 11-20 Mitarbeiter. In diesem Jahr – der Gründer ist bereits 1894 gestorben – erwirbt Sohn Ludwig das Mühlengelände an der Altenburger Straße und errichtet neue Produktionsgebäude.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verschlechtern sich die Marktbedingen drastisch. Trotz mehrfacher Produktionsumstellungen sieht die 4. Gründergeneration keine Zukunftsperspektiven mehr. 1991 wird die Firma Ludwig Raab aus dem Handelsregister gelöscht.

Nur die 1904 im Jugendstil errichtete „Villa Raab“ an der Altenburger Straße erinnert noch an das einst florierende Unternehmen. NH