1350

Markt 2, Foto von Ludwig Bickell (Ausschnitt), 1874
© Bildarchiv Foto Marburg

Alsfeld bebaut!Bau des Ständerhauses Markt 2

Beim Gebäude Markt 2 handelt sich um den ältesten Fachwerkbau Alsfelds. Er stammt aus dem Jahr 1350. Allerdings stimmt das nur für den Teil, der sich direkt an das steinerne Weinhaus anschließt.

Die rechte Gebäudehälfte stammt aus dem Jahr 1403. Der rückseitige Gebäudeabschnitt ist der jüngste, er wurde 1465 errichtet und ist im Wesentlichen nicht unterkellert.

Es handelt sich um einen Ständerbau, die langen, tragenden Holzstützen verlaufen also durch alle Geschosse. Das Erdgeschoss war als Halle konstruiert, erst die Geschosse darüber sind niedriger. Die Halle diente vermutlich als Lager- oder Geschäftsraum, gewohnt wurde in den oberen Stockwerken.

Die dem Rathaus zugewandte Fassade ragt von Geschoss zu Geschoss weiter in die Straße hinein. Der Grund dafür war nicht nur, mehr Platz zu schaffen, sondern auch Geld zu sparen.

Die Grundsteuer errechnete sich nämlich aus der Grundstücksgröße und nicht aus den Geschossflächen. Letztere waren also nicht steuerpflichtig.

Dass hier schon zuvor ein Doppel-Haus gestanden haben muss, belegen zwei noch ältere Gewölbekeller, deren Erbauung in der Zeit der Stadtgründung angenommen wird. CCRH