1969

Elferrat Blazer mit dem Hausorden eines Sitzungspräsidenten des ACC
Schenkung Jochen Weppler

Alsfeld Helau!Gründung des Alsfelder Carneval Clubs

In Alsfeld geht es närrisch zu. Seit wann, ist nicht genau belegt. Eine „Carnevalsveranstaltung“ ist jedenfalls 1862 bezeugt, Beschreibungen von Karnevalsfesten gibt es seit 1870. In der Folge wurde der Karneval in Alsfeld institutionalisiert. Mit der Eröffnung des Deutschen Hauses an der Marburger Straße mit großem Saal im Jahr 1883 bot sich Vereinen die Möglichkeit, Zusammenkünfte und größere Veranstaltungen zu organisieren. Unter anderem dies mag Anlass für die Gründung des „Alsfelder-Carneval-Vereins von 1884“ gewesen sein, der fortan einen Großteil seiner Veranstaltungen im Deutschen Haus durchführte. Schon damals wurde dem Alsfelder Karneval eine Symbol- und Identifikationsfigur verliehen. Der „Dappcher“, eine ulkige Gestalt mit rundem Bauch, spitzer Mütze und buntem Kostüm, entzückt bis heute die Karnevalisten.

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg bedeuteten einen tiefen Einschnitt für den Alsfelder Karneval, der zum Erliegen kam. Er nahm – zunächst in einer Untergruppe des „SV 06 Alsfeld“ organisiert – endgültig wieder Fahrt auf als am 11. September 1969 in der Tradition des Alsfelder Carneval-Vereins der „Alsfelder Carneval Club“ (ACC) in das Vereinsregister eingetragen wurde. Seither steht der ACC mit seinen mehr als 200 Mitgliedern und zahlreichen Gruppen für das närrische Alsfeld. Helau! CCDG