1967

Zwei Stadtpläne mit denen die vorgesehenen Abbrüche und Neubauten gezeigt werden, 1967

Alsfeld verplant!Rahmenplan für die Altstadtsanierung fertiggestellt

Sanierungen von historischen Stadtzentren waren in den 1960er Jahren überall in der Bundesrepublik im Gespräch. Für Alsfeld, das schon 1959 in das „Förderungsprogramm für zentrale Orte“ aufgenommen worden war, kann das Jahr 1962 als Startpunkt gelten. Mit ihrer Diplomarbeit an der Universität Bonn über „Vorstudien zu einem Sanierungsplan der Stadt Alsfeld“ schufen M. Kohlenberg und J. Martell erste Unterlagen.

Weitere entscheidende Schritte folgten im gleichen Jahr mit dem „Erläuterungsbericht zum Flächennutzungsplan der Kreisstadt Alsfeld“ von E. Gassner und G. Lammers sowie 1963 mit der Verabschiedung einer neuen Ortsbausatzung. Der erste Planungsauftrag zur Sanierung ging 1964 an den Kölner Architekten G. Gonsior. 1967 war dann das Gesamtkonzept abgeschlossen.

Im Jahr zuvor erhielt die Stadt noch wegen vorbildlicher Bauleitplanung im bundesweiten Wettbewerb die Auszeichnung „Bürger, es geht um Deine Gemeinde“.

Als Hauptzielsetzungen für die Altstadtsanierung galten:

  • Erhalt der Altstadt als Einkaufs- und Geschäftszentrum
  • Modernisierung des Wohnungsbestandes und Schaffung von Freizeit- und Grünanlagen
  • Weitgehende Freihaltung des Zentrums vom Autoverkehr
  • Einrichtung von Fußgängerzonen
  • Erhalt von System, Element und Struktur der mittelalterlichen Altstadt, im Wesentlichen durch Fassadensanierung

NH