1925

Herrenhut der Hutfabrik Rockel, 1950er Jahre

Alsfeld behütet!Hutfabrik Rockel wird gegründet

Eigentlich waren die 1920er Jahre für eine Unternehmensgründung in jeder Hinsicht ungeeignet. Dass die Hutfabrik Rockel trotzdem eine Erfolgsgeschichte wurde, ist – neben dem Modetrend des Hut-Tragens – auf große unternehmerische Tatkraft zurückzuführen.

Erste Ansätze, Arbeitsschritte zur Hutfabrikation in Alsfeld zu etablieren, gehen auf den jüdischen Kaufmann Alber Stein zurück. 1884 in Alsfeld geboren und seit 1920 an der Ecke Fuldergasse/Wallgasse wohnend, hatte er im Januar 1925 ein Baugesuch zur Errichtung einer Hutstumpen-Herstellung eingereicht. Schon unmittelbar danach muss es zum Kontakt mit Heinrich Rockel gekommen sein, denn bereits am 15. April 1925 erfolgte die gemeinsame Gründung der Hutfabrik Rockel. 1930 schied Albert Stein als Partner wieder aus.

Heinrich Rockel, 1901 in Blitzenrod geboren, hatte in der nah gelegenen Hutfabrik Wegener in Lauterbach die handwerklichen Voraussetzungen gelernt. Mit der ihm eigenen Tatkraft baute er jetzt in Alsfeld sein Unternehmen zur größten Hutfabrik Europas aus. Doch Ende der 1960er Jahre änderte sich der Modetrend. Da immer seltener Hüte getragen wurden, war der Niedergang vorgezeichnet. Nach Schrumpfung über einige Jahrzehnte musste im Mai 2001 Insolvenz angemeldet werden. NH