1734

Overal von Bücking, 1970er Jahre

Alsfeld gibt voll Stoff!Bücking in Alsfeld

Es war nur ein kleines Handelsunternehmen, das der Alsfelder Kaufmann Hans Jakob Bücking 1734 gründete. Sechs Generationen später hatte sich daraus ein bedeutender Hersteller von Berufs- und Freizeitkleidung entwickelt.

Doch zurück zum Anfang: Auf Messen in Frankfurt und Leipzig erwarb der Gründer Stoffe und Kurzwaren, die er mit Erfolg im Alsfelder Raum weiter verkaufte. Drei Generationen später wagte Heinrich Bücking VII. 1858 den Schritt zur Eigenproduktion. Unter dem Namen Georg Dietrich Bücking entstand eine Leinenfabrikation.

Mit der Errichtung einer mechanischen Fertigung von Berufskleidung gelang 1904 der Anschluss an die überall fortschreitende Industrialisierung. Georg Dietrich Bücking VIII. – die 5. Generation – erhielt für diese Pionierleistung zahlreiche Auszeichnungen. Neue Werks- und Verwaltungsgebäude in 1911/12 zeugten vom Erfolg des Unternehmens. Mehrere Zweigwerke entstanden in den 1920er und 1930er Jahren.

Der 2. Weltkrieg unterbrach diese Aufwärtsentwicklung. Teile des Werkes mussten „für Fremdfertigung im Rahmen der Rüstungswirtschaft“ arbeiten. Ab den 1950er Jahren ging es wieder bergauf. 1959 konnte das größte Unternehmen im damaligen Altkreis Alsfeld sein 225-jähriges Bestehen feiern.

Doch die deutsche Textilkrise hinterließ auch in Alsfeld ihre Spuren. 1983 meldete das Traditionsunternehmen Konkurs an. NH